15. Feb. 2016
Erfolgreich verlief der Herbst 2015 für den Nachwuchs der WSG Wattens.
Im unteren Bereich (also Kinderfußball bis zu U12) gibt es keine Tabellen und so lassen sich Vergleiche mit anderen Clubs nicht so klar herauslesen. Aber das ist auch nicht so wichtig, denn so bleibt in diesem Alter der Fokus auf der individuellen Ausbildung unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler. Und gerade hier hat die WSG Wattens einen tollen, neuen Weg eingeschlagen.
Bei U07 und U08 liegt der Spielspaß an erster Stelle. In Turnierform werden an verschiedenen Orten an einem Vor- oder Nachmittag Spiele gegen andere Teams ausgetragen. Die WSG Wattens stellt dabei in jeder Altersgruppe zwei Mannschaften. In diesem Alter geht es uns vor allem um die Förderung der Freude am Fußballspielen und darum, eine Basis zu schaffen, um später bei der U09 in einen geordneten Spielbetrieb in Meisterschaftsform überwechseln zu können. Unsere Jungs und auch einige Mädchen haben in den Trainings eifrig an sich gearbeitet und waren bei den diversen Turnieren mit sehr erfreulichen uns begeisternden Spielen unterwegs.
In unseren U09 und U10 Teams sind zwei Jahrgänge am Werkeln, die für erfolgreiche, kommende Jahre stehen könnten. So haben beide Mannschaften im Herbst kein einziges Spiel verloren und konnten mit tollem Offensivfußball aufzeigen.
Auch die Teams der Altersgruppen U11 und U12, welche nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr bald den Weg auf die Siegerstraße fanden, zeigten dabei immer öfter erfrischenden Nachwuchsfußball.
Ab der U13 wechseln unsere Nachwuchstalente in den Jugendfußball (U13 bis U18) und können ab da neben der individuellen und mannschaftlichen Leistungen am Platz auch anhand von Tabellen einen Leistungsnachweis abgeben.
Die U13 hat mit einem 3. Tabellenplatz im Herbst das Obere PlayOff (mit 5 Siegen, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen) leider verpasst und wird im Frühjahr im Unteren PlayOff weiter um Punkte kämpfen und an der individuellen Entwicklung arbeiten.
Stark unterwegs war auch das Team der U15. Ungeschlagen (8 Siege, 2 Unentschieden) stand am Herbstende die Mannschaft auf Tabellenplatz 1 und spielt nun im Frühjahr im Meister-PlayOff-West.
Etwas "durchwachsen" verlief der Herbst für die U18-Mannschaft. 4 Siege und 4 Niederlagen bedeuteten Platz 3 in der Tabelle. Ein Grund für die Leistungsschwankungen ist mit Sicherheit der Umstand, dass immer wieder junge Talente an die WSG-Kampfmannschaft II abgegeben werden mussten und nachrückende Spieler der U15 naturgemäß noch nicht das erforderliche Niveau erreichten. Aber genau das ist ja auch unsere spannende Aufgabe: nämlich Spieler für unsere Kampfmannschaften zu entwickeln und für einen Einsatz im Erwachsenenfußball vorzubereiten.
Für die Verantwortlichen der WSG Nachwuchsabteilung ist der Blick auf den abgelaufenen Herbst ein sehr erfreulicher Nachweis für die Arbeit der Trainer & Spieler und damit auch einen Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Bild: Die U09-Mannschaft nach Spielschluss in Feierlaune!
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr