22. Nov. 2022
Während die Profiabteilung der WSG Tirol noch im Arbeitsmodus steckt, verabschiedete sich die WSG Tirol Next Generation bereits in die wohlverdiente Winterpause. Im großen WSG-Nachwuchscheck blicken die Trainer auf den vergangenen Herbst zurück.
U8
Unter dem neuformierten Trainerteam rund um Cheftrainer Michael Wildauer und Co-Trainer Christoph Marchi stieg die WSG-U8 erstmals in dem vom TFV organisierten Funiniomodus ein. Bei insgesamt fünf Turnieren stand für das Trainergespann hauptsächlich die Entwicklung und der Spaß der Kinder im Vordergrund. „Dank einer tollen Trainingsbeteiligung war es uns möglich, die Weiterentwicklung der Jungs und Mädels voranzutreiben. Das Highlight war sicherlich der Turniersieg beim WSG-Hallencup, der eine lehrreiche Herbstsaison perfekt abrundete“, so das Trainerduo.
U9
Die Mannschaft von Trainergespann Bastian Schwemberger und Rafael Ennemoser startete vergangenen Herbst erstmals in den Meisterschaftsbetrieb. In fünf Turnieren durften die jungen Kickerinnen und Kicker die erlernten Inhalte unter Beweis stellen. „Natürlich waren die Kinder zu Beginn etwas nervös, da der Meisterschaftsbetrieb für sie Neuland darstellte, dennoch sind wir stolz auf die Entwicklung, die unsere Mannschaft hingelegt hat. Besonders freut uns, dass wir auch einige Kinder aus dem jüngeren Jahrgang (Anm. 2015) erfolgreich in die Mannschaft integrieren konnten. Vor allem der zweite Platz beim WSG-Hallencup, wo wir einige starke Konkurrenten hinter uns lassen konnten, unterstreicht die erfolgreiche Entwicklung“, zeigen sich die Übungsleiter zufrieden.
U12
Mit nur zwei Niederlagen darf das Trainerduo Stefan Weninger und Edin Hasanagic auf einen erfolgreichen Herbst zurückblicken. Vor allem im verbesserten ersten Kontakt sowie der gesteigerten Passqualität sehen die Übungsleiter den Schlüssel zum Erfolg: „ Dies ermöglichte es uns, das Spiel schneller zu machen und uns dadurch Vorteile zu erspielen.“ Auch im Torwartbereich sahen die beiden Trainer eine stetige Entwicklung, die vor allem dank dem konsequenten Tormanntraining und dem daraus resultierenden Konkurrenzkampf vorangetrieben wurde.
U15
Als verdienter Gruppensieger buchte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Kellner und Co-Trainer Michael Wurzer das Ticket für das im Frühjahr stattfindende Meisterplayoff. Dort hoffen die Übungsleiter, an die im Herbst gezeigten Leistungen anknüpfen zu können: „Wir hatten tolle Spiele mit schön herausgespielten Torchancen, die in sehenswerte Tore mündeten.“ Besonders das Entscheidungsspiel bei der SPG Salzstraße, bei der eine außerordentliche Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Erfolg war, imponierte dem Trainergespann.
U18
Nach 10 Spieltagen konnte die Elf von Cheftrainer Lucas Steiner und Co-Trainer Martin Pittl 22 Punkte für sich verbuchen und somit den Herbstmeistertitel feiern. Neben der besten Defensive der Liga konnten die junge Steiner-Elf (Anm. Jahrgänge 2006 & 2007) erfreulicherweise 15 unterschiedliche Torschützen stellen. "Der Gang in die U18 war für unsere Mannschaft definitiv der richtige Schritt. Dadurch, dass wir überwiegend gegen deutlich ältere und körperlich stärkere Gegner spielen, werden wir in jedem Spiel voll gefordert. Für die Entwicklung eines jeden Einzelnen ist das enorm wichtig", resümiert das Trainergespann.
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr