10. Dez. 2024
Unsere WSG Next Generation-Trainer:innen blickten Ende November hinter die Kulissen des italienischen Zweitligisten FC Südtirol.
Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute liegt so nah - unter diesem Motto machte sich eine Abordnung von 20 Personen der WSG Next Generation am 29. und 30. November auf den Weg über den Brenner nach Bozen. Mit dabei waren mit Martin Weissenbrunner und Edi Fröschl junior erfreulicherweise auch zwei Vorstandsmitglieder der WSG Tirol.
Im Trainingszentrum in Eppan wurden die WSGler von einem alten Bekannten in Empfang genommen: Reini Harrasser war viele Jahre verlässlicher Rückhalt bei der WSG Wattens in der Regionalliga (gemeinsam mit "Eisenfuss" Martin Weissenbrunner für viele zu-Null-Spiele verantwortlich) und ist seit seiner Rückkehr nach Südtirol beim FCS sehr erfolgreich für die Ausbildung der Torhüter verantwortlich. Und es ging rasch weiter: Nach einer Begrüßung von Geschäftsführer Dietmar Pfeifer gaben Hannes Fink (Technischer Direktor Profis & Leistungsbereich Nachwuchs), Alex Schraffl (Verantwortlicher Basisaktivität, Fußballschule und Damenfußball) und Reini Harrasser tiefe Einblicke in die Arbeit beim FCS, standen Rede und Antwort auf viele Fragen der WSG-Trainer und führten anschließend durch das Trainingszentrum. Das Training der U19 (Primavera) und der U13 und U14 wurde ebenfalls besichtigt und analysiert. Vielen Dank an die FCS-Verantwortlichen für diese tolle Möglichkeit, eure Nachwuchsarbeit näher kennenzulernen. Und eines war auch sofort klar: Die inzwischen langjährige Freundschaft einiger Personen der beiden Nachwuchsbereiche soll weiter bestehen bleiben und auch im fachlichen Austausch intensiviert werden.
Ausklingen ließ man den interessanten Nachmittag und Abend bei einem Törggelen im Paulser Dorfkeller. Nach der langen Herbstsaison gab es natürlich keine Sperrstunde und so zog der eine und andere anschließend noch durch die Lokale in der wunderschönen Weinstraße. Da durfte auch nicht fehlen, dass im Hotel Mandelhof in der Früh bei manchen eine Überraschung vor der Zimmertüre stand... ein bisschen Spaß musste sein! Natürlich wurde alles wieder in Ordnung gebracht und aufgeräumt! ;)
Samstag Vormittag war Shopping und/oder Weinverkostung in Bozen angesagt, ehe es dann ins Drusus-Stadion zum Serie-B Spiel gegen Cremonese ging. Leider konnte auch die WSG-Abordnung mit ihrer Anwesenheit keine Trendumkehr beim FCS einleiten und so ging das Heimspiel mit 0:4 verloren. Dennoch war es sehr interessant, den Vergleich zwischen österreichischer Bundesliga und italiensicher Serie-B im und um das Stadion und am Platz zu sehen.
Unser "Liebelingskutscher" Sissy brachte uns nach dem Spiel wieder sicher nach Hause. Ein großes Dankeschön an Andrea von Mair Reisen für die perfekte Organisation von Bus, Hotel und Törggelen. Es ist sehr schön, so einen kompetenten Reise-Partner an unserer Seite zu haben.
von Robert Tomsche
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr