31. Mai. 2024
Angreifer Daniel Siess avancierte beim 3:2-Auswärtssieg in Fügen zum Matchwinner und schoss unsere Juniors in der 95. Spielminute an die Tabellenspitze der tt.com Regionalliga Tirol.
Nach der schmerzhaften 1:5-Niederlage gegen den FC Volders in der Vorwoche reiste unsere Zweitvertretung mit der Mission ‚Wiedergutmachung‘ ins Zillertal. Und die 29. Runde startete verheißungsvoll: Bereits wenige Sekunden nach Anpfiff testete Renato Babic mit einem schönen Schlenzer die Aufmerksamkeit von Schiestl im Kasten der Heimischen. Der Zillertaler bewahrte die Seinigen aber vor einem frühen Rückstand (1‘). Mit der Tabellenführung im Blick spielten unsere Grün-Weißen befreit auf und waren in der Anfangsphase deutlich feldüberlegen. Mathew Collins hatte nach toller Ballverarbeitung (17‘) die Führung ebenso am Fuß wie Moritz Hupfauf (25‘) und Renato Babic (34‘), unsere WSGler scheiterten aber am Fügener Rückhalt sowie an der eigenen Zielgenauigkeit. Die Rieser-Elf legte den Fokus weitestgehend auf die Abwehrarbeit und rettete das 0:0 in die Halbzeitpause.
Meisterliche Szenen am Fügener Sportplatz
Ohne Personalrochaden starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Nach dem Seitenwechsel hatte der SV Fügen mit der ersten nennenswerten Torchance durch Wildauer die Führung am Fuß, unser Mann zwischen den Pfosten Paul Schermer entschärfte den Angriff aus kurzer Distanz allerdings in höchster Not (49‘). Die Heimmannschaft agierte in der Folge mutiger und wurde sogleich dafür bestraft. Nach einem Fehler im Spielaufbau bewahrte Moritz Hupfauf einen kühlen Kopf und schob das Kunstleder zur verdienten 1:0-Führung für unsere Juniors ein (52‘). Nur sechs Minuten später drückte der Oberperfer der Partie erneut seinen Stempel auf: Mittelfeldmotor Tobias Wanner bewies Übersicht, setzte den Flügelflitzer ideal ein und dieser traf zum Doppelpack sowie zum Zwei-Tore-Vorsprung (58‘). Als sich unsere Juniors bereits in Sicherheit wähnten, machte uns Ex-WSGler-Kuen einen Strich durch die Rechnung und ließ die rund 140 Fügen-Anhänger jubeln. Zuerst zielte Matteo Steiner auf Seiten der Fügener zu genau und bugsierte einen Freistoß an die Querlatte, ehe Kuen binnen fünf Minuten auf 2:2 stellte und unsere Titelhoffnungen vorerst begrub (79‘ / 84‘). Als Schiedsrichter Daniel Pfister bereits auf die Uhr schaute und abpfeifen wollte, holten unsere Grün-Weißen einen Eckball heraus. Die scharf getretene Hereingabe wurde unfreiwillig von einem Fügener Abwehrspieler verlängert und der eingewechselte Daniel Siess nahm das Spielgerät nach allen Regeln der Kunst volley und brachte unsere Juniors sowie die mitgereisten Anhänger:innen zum Toben und traf zum 3:2-Endstand.
Weil der FC Kitzbühel im Duell mit dem FC Volders Federn lassen musste (0:0-Unentschieden), empfangen unsere Juniors am kommenden Sonntag (10:30 Uhr) den SK Ebbs als Tabellenführer. Die Ausgangslage vor den drei verbleibenden Runden verspricht also Spannung pur.
Manuel Ludwiger (Juniors-Cheftrainer): "Die Jungs haben die richtige Reaktion auf die 1:5-Niederlage der vergangenen Woche gezeigt. Wir waren in den Zweikämpfen wieder viel präsenter und spielerisch sehr dominant. Auch wenn wir zwei Gegentreffer hinnehmen mussten, tut die Art und Weise, wie wir das Spiel gewonnen haben, unheimlich gut. Das gibt uns für die Stimmung in der Kabine noch einmal eine Extra-Portion Euphorie."
Aufstellung WSG Tirol Juniors:
Schermer – Dosch – Schell – Gschösser – Akbulut (72‘ Siess D.) – Wanner (64‘ Rauch) – Hupfauf (72‘ Attah) – Babic (85‘ Brugger) – Ploner – Siess B. – Collins (85‘ Lee)
SV Fügen – WSG Tirol 2:3 (0:0)
tt.com Regionalliga Tirol | Runde 29
29. Mai 2024 | 18:30 Uhr
Tore: 0:1 Hupfauf (52‘), 0:2 Hupfauf (58‘), 2:3 Siess D. (90‘+5); 1:2 Kuen (79‘), 2:2 Kuen (84‘)
Sportplatz Fügen
178 Zuschauer:innen
Fotonachweis: Daniel Schönherr | dsfoto.at
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr