24. Aug. 2023
Unsere Burschen gastieren am Sonntag (17 Uhr) beim Rekordmeister SK Rapid Wien.
Nach dem verpatzten Saisonauftakt und dem letztwöchigen Premierenpunkt in der laufenden ADMIRAL Bundesliga-Saison gegen den LASK wartet auf unsere Grün-Weißen nun "das lässigste Auswärtsspiel der Saison" (O-Ton Silberberger). Während gegen den LASK in den ersten 60 Minuten eine eindrucksvolle Leistung abgeliefert wurde, gilt es nun gegen die Wiener über die volle Spieldistanz den Fokus zu wahren. "Wir müssen probieren, unsere spielstarken Phasen auszudehnen, Schritt für Schritt unsere Punkte einzufahren und besser zu werden", analysiert Cheftrainer Thomas Silberberger. Obwohl die Barisic-Elf am Donnerstag (19 Uhr) im heimischen Allianz Stadion im UECL-Playoff gegen den italienischen Topklub AC Florenz gefordert ist, sieht unser Übungsleiter die Rollen klar verteilt: "Wir fahren als klarer Außenseiter nach Wien, wollen aber natürlich die Rolle des 'David' bestmöglich ausfüllen. Wenn alles passt, können wir auch in Hütteldorf etwas Zählbares holen." Auch wenn unsere Burschen bereits zum siebten Mal im Hexenkessel von Wien-Hütteldorf gastieren und die Statistik eine deutliche Sprache spricht (Fünf Niederlagen & ein Sieg), sorgen Auswärtsspiele beim Rekordmeister immer für Gänsehautmomente: "Das Gastspiel bei Rapid ist eines der lässigsten Auswärtsspiele, was man haben kann. Es wartet eine tolle Kulisse und ein starker Gegner auf uns."
Wiedersehen mit alten Bekannten
Einer, der von der Kulisse in Wien-Hütteldorf ein Lied singen kann, ist Lukas Sulzbacher. Der gebürtige Tullner durchlief nahezu den gesamten Nachwuchs des österreichischen Rekordmeisters und debütierte im Dezember 2020 in der UEFA Europa League gegen den FC Arsenal für die Profiabteilung, ehe der 23-Jährige Ende Juli des Vorjahres nach Tirol wechselte. "Ich freue mich sehr auf das Spiel und das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten." Nach überstandenen muskulären Problemen in der Sommervorbereitung, in der sich der Mittelfeldspieler unteranderem das Ja-Wort gab, bewies Sulzbacher vergangenes Wochenende beim ersten Punktgewinn der neuen Saison seine Wichtigkeit im System von Thomas Silberberger. "Spiele gegen den alten Arbeitgeber sind immer speziell, vor allem in so einem geilen Stadion vor vielen Zuschauern. Nichtsdestotrotz wollen wir an die Anfangsphase gegen den LASK auch in Wien anknüpfen und punkten", so der Rechtsfuß, der am Sonntag vor versammelter Familie im Allianz Stadion höchstwahrscheinlich seinen 32. Einsatz in unseren Farben feiern wird.
Personal-News aus der medizinischen Abteilung
Bis auf Valentino Müller (Achillessehnenreizung) und Bror Blume (Knochenödem) kann Cheftrainer Thomas Silberberger auf unseren gesamten Kader zurückgreifen.
SK Rapid Wien – WSG Tirol
ADMIRAL Bundesliga | Runde 5
27. August 2023 | 17:00 Uhr
Allianz Stadion, Wien
live auf Sky Sport Austria
Fotonachweis: GEPA Pictures
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr