11. Sep. 2017
U11-Freundschaftsspiel der afrikanischen Akademie gegen unsere WSG
Am Sonntag-Vormittag wurde das Gernot Langes Stadion Schauplatz eines tollen Projektes: Die U11-Mannschaft der ACAKORO Football Academy besuchte die Altersgenossen unserer WSG, um ein freundschaftliches Vorbereitungsspiel für den DonauAuen-Cup zu bestreiten. Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit, um diverse Sachspenden für die Kinder in den kenianischen Slums zu sammeln.
Rund 6000 Km trennen Nairobi von Wattens. Auch das Tiroler Wetter kann an diesem Sonntag-Vormittag nicht mit den heißen Temperaturen Afrikas mithalten: Dichter Nebel, Regen und etwas mehr als 14 Grad hat es bei der Ankunft der jungen Spieler der Akademie Kenias, die gemeinsam mit den Projektleitern Aldona Dsziergowska und Stefan Köglberger ankommen. WSG-Stadionsprecher Alex Hager sorgt für Stimmung und Musik, unsere Nachwuchsleitung Robert Tomsche und Josef Wurzer stecken den Rasen ab und beim Aufwärmen merkt man schon, dass beide Nachwuchsmannschaften eine technisch feine Klinge zeigen. Kurz vor Spielbeginn richtet Schirmherrin Margarete Pernsteiner-Windtner, die gemeinsam mit Gatten und ÖFB-Präsident Leo Windtner und Helmut Köglberger die Reise angetreten ist, ein paar Worte an die Zuseher, stellt das Projekt vor und dann kann es auch schon losgehen. Vor den Augen von WSG-Präsidentin Diana Langes und Wattens-Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner zeigen die Burschen und Mädels, wie weit die KickerInnen in diesem Alter schon sind. Taktisches Verständnis, einmal berühren, Lochpässe, ausgezeichnete Schusstechnik - den Zusehern wird ein flottes Fußballspiel geboten. Beide Mannschaften kommen zu guten Chancen, zur Pause steht es 1:1. Im zweiten Durchgang legen die Jung-Kicker aus Kenia einen Gang zu und zeigen, warum sie zwei Mal hintereinander den hochkarätig-besetzten DonauAuen-Cup - mit Mannschaften wie Barcelona und Juventus -gewinnen konnten. Am Ende siegt die ACAKORO-Academy verdient, für unseren Nachwuchs war es ein tolles Lehrspiel.
Nach der Partie lädt unsere WSG beide Mannschaften und deren Anhang zum gemütlichen Mittagessen im VIP-Klub ein. Für den Nachwuchs wird extra ein Hot-Dog-Stand organisiert, bei dem sich die Kicker nach dem anstrengenden Match ihre eigenen Kreationen zusammenstellen können. Schnell setzen sich beide Mannschaften an den selben Tisch und tauschen sich auf Englisch aus - Kommunikationsprobleme nicht vorhanden. Für die Großen gibt es eine große Auswahl an Grillgut und Salaten. Nach dem Essen richten sowohl unsere Präsidentin, als auch unser Bürgermeister und ÖFB-Präsident Leo Windtner ein paar schöne Worte an alle Gäste. Fußball als Möglichkeit Brücken zu bauen und die zu unterstützen, welche unsere Hilfe brauchen. Danach gibt es Geschenke für alle Organisatoren, die von unserer Präsidentin überreicht werden - dafür holt sich unsere Diana gleich ein Geburtstagsständchen, angestimmt von unserem Bürgermeister, Thomas Oberbeirsteiner, ab. Danach wird die Torte, verziert mit beiden Mannschafts-Logos, angeschnitten und eines zeigt sich schnell: Egal ob Kenia oder Österreich, bei Kuchen leuchten alle Kinderaugen - und die der Erwachsenen zugegebenermaßen auch. Danach werden alle Sachspenden, die unsere WSG-Familie gesammelt hat, in den Mannschaftsbus der Akademie gebracht. Am Ende kam so viel zusammen, dass der Laderaum des Busses nicht ausreicht und somit auch Kisten auf die Sitzplätze gestellt werden.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die dieses Projekt ermöglichen und natürlich bei Euch, die ihr so viele Sachen gespendet habt.
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr