29. Okt. 2024
Unsere Mannschaft duelliert sich am Mittwochabend (20:30 Uhr | live auf ÖFB TV & in der Konferenz auf ORF 1) mit dem FC Red Bull Salzburg ums Überwintern im nationalen Cupbewerb.
Cheftrainer Philipp Semlic über…
… die Ausgangslage vor dem schwierigen Spiel in Salzburg: "Wir freuen uns wirklich auf das Spiel. Es ist die schwierigst mögliche Ausgangslage sowie Aufgabe, die nun auf uns wartet. Wir wollen mit unserer Art und Weise, wie wir auftreten, einen Step weitergehen und eine gute Leistung bringen. Es ist ein Do-or-Die-Spiel, bei dem es um das Aufsteigen geht. Wir wollen diese Chance, die zwar nicht groß ist aber die wir definitiv haben, mit hundertprozentiger Überzeugung und Wahrscheinlichkeit nutzen."
… den engen Terminkalender aufgrund der englischen Woche: "Mein Rhythmus ist, dass wir das letzte Spiel aufarbeiten und dann schauen wir, wie viel Zeit bis zum nächsten Spiel bleibt. Für das nächste Spiel wählst du dann die bestmögliche Aufstellung im Hinblick auf den Gegner aus. Das ist immer mein Zugang. Das Spiel am Sonntag gegen Altach spukt noch überhaupt nicht in meinem Kopf herum. Wir müssen schauen, dass wir gegen Salzburg eine gute Energie an den Tag legen. Wenn nur ein Prozentpunkt vom Trainerteam oder auch von den Spielern auf Sonntag liegt, dann haben wir morgen keine Chance. Wir brauchen eine hundertprozentige Leistung, ein bisschen Glück und das Momentum auf unserer Seite, um überhaupt eine Chance zu haben."
… das 0:0-Unentschieden gegen Salzburg vor fünf Wochen: "Pepijn Lijnders hat eine klare Idee, wie er Fußball spielen will. Ich glaube schon, dass wir wissen, was auf uns zu kommt. Er muss auch einige Dinge aufgrund von Verletzungen ändern. Daher ist es keine Blaupause und man kann das Spiel nicht als Vergleich drüberlegen. Wir haben auch nicht die gleichen Spieler zur Verfügung. Wir müssen definitiv eine Spur adaptieren und mein Zugang ist, dass wir eine klare Idee haben, wie wir Fußball spielen wollen. Die Struktur und Formation ist immer ein bisschen spielerabhängig."
… das Personal: "Durch die Verletzung von David Gugganig müssen wir zwangsweise etwas verändern. Lukas Sulzbacher kommt nach seiner Sperre glücklicherweise wieder zurück. Wir haben nach dem Spiel bei Austria Wien ein paar angeschlagene Spieler. Wir müssen schauen, wie die Mannschaft das heutige Training verkraftet. Definitiv ausfallen wird Florian Rieder, der noch Knieprobleme vom Spiel gegen den LASK hat. Osarenren Okungbowa musste das Training abbrechen und ist jetzt im Krankenhaus in Schwaz. Wir hoffen, dass es nicht allzu schlimm ist. Beim Spiel in Wien ist ihm Manfred Fischer auf das Knie gefallen und er ist weggeknickt."
FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol
UNIQA ÖFB-Cup | Achtelfinale
30. Oktober 2024 | 20:30 Uhr
Red Bull Arena, Salzburg
live auf ÖFB TV & ORF 1 (Konferenz)
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr