23. Apr. 2025
Unsere WSG Tirol Juniors konnten binnen vier Tagen zwei Heimerfolge feiern. Während der SC Kundl am Freitagabend im Rahmen der tt.com Regionalliga Tirol mit 2:1 besiegt werden konnte, zogen Kapitän Marcel Dosch & Co. am Ostermontag mit einem 8:2-Heimsieg über den SV Absam souverän in das Viertelfinale des Kerschdorfer Tirol-Cups ein.
Das Osterwochenende hatte auch für die Mannen von Juniors-Cheftrainer Manuel Ludwiger einiges zu bieten. Nach dem knappen aber hochverdienten 2:1-Erfolg über den SC Kundl am vergangenen Freitag waren unsere Grün-Weißen nur drei Tage später im bundeslandinternen Cupbewerb gefordert. Dabei gastierte der Tirol-Ligist SV Absam rund um Ex-WSG-Akteur Denis Tomic in der Dr.-Karl-Stainer-Straße.
Rund 450 Zuschauer:innen ließen sich das Cup-Derby gegen den SV Absam nicht entgehen und diese wurden prompt mit zehn Volltreffern belohnt. Doch der Reihe nach: Die Gäste aus Absam kamen nach einem 8:1-Ligasieg gegen den SV Umhausen mit einer breiten Brust nach Wattens und durften bereits in Minute drei den vermeintlichen Führungstreffer bejubeln. Die Freude der Schrott-Elf währte allerdings nur kurz, da das Schiedsrichterteam rund um Ali Mutlu den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung korrekterweise zurücknahm. Anschließend dauerte es bis zur 33. Minute, bis der Torreigen auf Seiten unserer Juniors eröffnet wurde. Mathew Collins kam über Umwege an das Kunstleder und schob mit einem platzierten Linksschuss zur 1:0-Führung für unsere Mannen ein (33‘). Die Freude über den Führungstreffer hielt allerdings nicht lange. Exakt zehn Zeigerumdrehungen später konnten die Absamer nach einem Freistoß in den Sechzehner unserer Grün-Weißen in Person von Lukas Meyer ausgleichen (43‘). Beinahe im Gegenzug waren es aber abermals unsere WSGler, die zum Torjubel ansetzen konnten. Bereits in der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam Raphael Rauch an der Strafraumgrenze an die Kugel und stellte mit einem unhaltbaren Abschluss die 2:1-Pausenführung für unsere Juniors her.
Torreicher zweiter Durchgang
Nach dem Seitenwechsel sollten die Zuschauer:innen im Gernot Langes Stadion ein wahres Torfestival erleben. Zunächst stellte Raphael Rauch nur drei Minuten nach Wiederanpfiff auf 3:1 (47‘), ehe der Auftritt von Tarkan Akbulut folgte. Der Angreifer feierte nach überstandenem Kreuzbandriss ein Traum-Comeback und ebnete mit einem Dreierpack (68‘, 87‘, 90‘) den ungefährdeten Aufstieg in das Viertelfinale des Kerschdorfer Tirol-Cups. Der ebenfalls eingewechselte Daniel Siess konnte sich ebenfalls gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen (82‘, 89‘) und den Heimsieg fixieren. Daran konnte auch die neuerliche Ergebniskorrektur von Meyer auf Seiten der Absamer nichts ändern (83‘), womit unsere Mannen mit einem 8:2-Sieg in die nächste Runde einzogen.
Bereits in der kommenden Woche wartet der Westligist SC Imst auf unsere WSGler. Das Viertelfinalduell im Kerschdorfer Tirol-Cup steigt am Mittwoch, den 30. April um 19 Uhr. Gespielt wird im Gernot Langes Stadion in Wattens.
Manuel Ludwiger (Juniors-Cheftrainer): "Das Ergebnis muss uns für die kommenden schwierigen Aufgaben in der nächsten Woche (IAC auswärts, Cup-Viertelfinale gegen Imst, St. Johann zu Hause) Selbstvertrauen geben. Der Hattrick von Tarki freut mich besonders, der sich nach überstandener Kreuzband-Reha topfit am Platz zurückgemeldet hat."
Aufstellung WSG Tirol Juniors:
Schraffl – Dosch – Gschösser (62‘ Schell) – Rauch – Hupfauf (50‘ Siess D.) – Babic (68‘ Xhafa) – Neuner – Zoidl – Collins (62‘ Wanner) – Ploner – Ganz (62‘ Akbulut)
WSG Tirol Juniors – SV Absam 8:2 (2:1)
Kerschdorfer Tirol-Cup | Achtelfinale
21. April 2025 | 17:00 Uhr
Tore: 1:0 Collins (33‘), 2:1 Rauch (45‘+1), 3:1 Rauch (47‘), 4:1 Akbulut (68‘), 5:1 Siess D. (82‘), 6:2 Akbulut (87‘), 7:2 Siess D. (89‘), 8:2 Akbulut (90‘); 1:1 Meyer (43‘), 5:2
Meyer (83‘)
Gernot Langes Stadion, Wattens
450 Zuschauer:innen
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr