05. Apr. 2025
Unsere WSG musste in der 24. Runde der ADMIRAL Bundesliga eine 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Egger Glas Hartberg hinnehmen.
Bei frühsommerlichen Temperaturen rund um die 20 Grad Celsius vertraute Cheftrainer Philipp Semlic auf dasselbe Startpersonal wie beim Qualifikationsgruppen-Auftakt gegen den Grazer AK 1902. Und jene elf Akteure mussten sogleich einen frühen Rückstand gegen die Cupfinalisten aus der Oststeiermark hinnehmen. Die Hartberger kombinierten sich über Heil und Mijic in unsere gefährliche Zone, wo der eingelaufene Jed Drew ohne Bedrängnis zur Führung für die Schmid-Elf einnetzen konnte (9‘). Adam Stejskal war zwar noch am Abschluss des Australiers dran, konnte den Einschlag letztendlich aber nicht mehr abwenden. Lange musste sich unsere Elf nach dem Gegentreffer allerdings nicht schütteln: Beinahe postwendend fand der aufgerückte Jamie Lawrence am zweiten Pfosten die Chance auf den Ausgleich vor, die der großgewachsene Innenverteidiger zum Leidwesen aus schwieriger Lage nicht im Tor von Sallinger unterbringen konnte (10‘). Während die Gäste aus der grünen Mark immer wieder durch den pfeilschnellen Neuzugang aus Down Under gefährlich wurden, setzten unsere WSGler durch einen gut angetragenen Distanzschuss von Stefan Škrbo die nächste Duftmarke (26‘). Nur wenige Minuten später mussten Kapitän Valentino Müller & Co. abermals einen Rückschlag hinnehmen. Matthäus Taferner sah nach einem harten jedoch unabsichtlichen Einsteigen gegen Pfeifer zunächst den gelben Karton. Schiedsrichter Jäger wurde allerdings zum Videostudium an die Seitenlinie gebeten, wo sich der Salzburger nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter in Wien-Meidling für die rote Karte und den damit verbundenen Ausschluss des Innsbruckers entschied (32‘). Und beinahe kam es knüppeldick für unsere Grün-Weißen. Ein langer Ball hinter die Kette wurde abermals an Mijic adressiert und der Kroate setzte seinen Abschluss aus aussichtsreicher Position über das Gehäuse von Stejskal (37‘). Damit blieb es beim knappen 0:1-Pausenrückstand.
Traumtor von Jonas David war zu wenig
Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Katakomben des Tivoli Stadions. Dies sollte sich allerdings nur 120 Sekunden nach Wiederanpfiff ändern. Tobias Kainz auf Seiten der Hartberger sah auf Höhe der Mittellinie seine zweite gelbe Karte des Tages und wurde folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (48‘). Die numerische Ausgeglichenheit währte aber nicht lange. Auch unser Abwehrhüne David Gugganig musste mit Gelb-Rot frühzeitig den Gang unter die Dusche antreten (63‘). Abermals in Unterzahl mussten unsere Mannen fortan am großen und weiten Tivoli-Rasen Meter um Meter abspulen, um die sich auftuenden Räume zu schließen. Und dann kam die 80. Spielminute: Abwehrspieler Jonas David fasste sich gegen tiefstehende Steirer ein Herz und traf sehenswert aus 25 Metern zum 1:1-Ausgleich. Es entwickelte sich eine hochspannende Schlussphase, in der Kapitän Valentino Müller & Co. allerdings den Kürzeren zogen. Zunächst stellte der eingewechselte Elias Havel die Führung der Hartberger wieder her (90‘+1), ehe Youba Diarra ebenfalls in der Nachspielzeit und mit der letzten Aktion der Partie die 1:3-Niederlage des Tiroler Bundesligisten besiegelte.
Philipp Semlic (Cheftrainer): "Wir als WSG Tirol können es uns nicht erlauben, die Grundtugenden nicht auf den Platz zu bringen. Dann ist die erste Halbzeit so passiert, wie sie passiert ist. Sie war einfach nicht gut und wenn man dann mit 0:1 in Rückstand ist und die rote Karte dazu nimmt, sage ich, dass das so verdient war. Aber wir haben es uns selber zuzuschreiben, weil wir unsere Tugenden nicht dort hingebracht haben, wo wir sie gebraucht hätten."
Aufstellung WSG Tirol:
Stejskal – Butler (75‘ Anselm) – David – Lawrence – Gugganig – Czyborra – Müller – Taferner – Naschberger (75‘ Jaunegg) – Škrbo (64‘ Diarra) – Hinterseer (82‘ Üstündag)
Aufstellung TSV Egger Glas Hartberg:
Sallinger – Markus – Karamatic – Mijic (72‘ Havel) – Wilfinger – Pfeifer – Kainz – Prokop (72‘ Omoregie) – Heil – Demir – Drew (55‘ Diarra)
WSG Tirol – TSV Egger Glas Hartberg 1:3 (0:1)
ADMIRAL Bundesliga | 24. Runde
5. April 2025 | 17:00 Uhr
Tore: 1:1 David (80‘); 0:1 Drew (9‘), 1:2 Havel (90‘+1), 1:3 Diarra (90‘+4)
Rot: Taferner (32‘)
Gelb-Rot: Gugganig (63‘); Kainz (48‘)
Tivoli Stadion Tirol, Innsbruck
850 Zuschauer:innen
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr