19. Jul. 2023

Neuausrichtung der zweiten Kampfmannschaft

Mit neuem Namen, neuem Trainergespann und zwölf Neuzugängen starteten die WSG Tirol Juniors in die neue Saison.

Im Zuge der Professionalisierung unserer zweiten Kampfmannschaft wird die Mannschaft von Neo-Cheftrainer Manuel Ludwiger ab sofort unter dem Namen WSG Tirol Juniors in der Regionalliga Tirol auflaufen. Dies ist das Ergebnis einer internen Sitzung der sportlichen Führung der WSG Tirol. Nach dem Abgang von den WSG-Urgesteinen Martin Rinker, Martin Schmadl und Kevin Nitzlnader wurde der Kader der Juniors in der laufenden Transferperiode einer Verjüngungskur unterzogen. Nicht weniger als zwölf Neuzugänge nehmen derzeit bereits an der Sommervorbereitung teil. 

Während mit Stefan Inthal (21) ein erfahrener Tiroler für die Verteidigung verpflichtet wurde, verstärken Raphael Gschösser (17), Raphael Rauch (19), Eugen Xhafa (18), Severin Weyrer (17), Lorenz Heidegger (20), Mathew Collins (18) und Aldin Jeina (18) das Mittelfeld. Darüber hinaus sollen Moritz Hupfauf (16), Renato Babic (20), Seo Ram Lee (19) und Kelvin Attah (18) in der Offensive für Furore sorgen. Neben Cheftrainer Manuel Ludwiger wurde auch das weitere Trainergespann neu formiert. Lucas Steiner, bislang Trainer der U18 der WSG Next Generation, bekleidet ab sofort das Amt des Assistenztrainers. Mit David Michell wurde ein Sportwissenschafter für den athletischen Bereich verpflichtet, während Mischa Todeschini und Metin Özer die Entwicklung unserer jungen Torhüter vorantreiben sollen.  


Sommervorbereitung voll im Gange

Bereits Ende Juni starteten unsere Juniors in die Vorbereitung auf die neue Saison. Dass die Umstrukturierung bereits Früchte trägt, unterstreicht Manuel Ludwiger, der mit dem bisherigen Trainingsverlauf äußerst zufrieden ist: „Die ersten Vorbereitungswochen waren extrem gut. Die Intensität im Training ist enorm hoch. Die Jungs sind ambitioniert und hungrig, das ist genau das, wo wir mit den Juniors hinwollen“. Auch die Erhöhung des Trainingpensums (6x pro Woche) sieht Ludwiger als wichtigen Schritt im Zuge des Professionalisierungsprozesses: „Wir wollen den Jungs diese Plattform bieten und dafür sorgen, dass sie Spaß am Fußball spielen haben und gerne sechs Mal ins Training kommen.“

Um den Youngsters den Schritt in den Profibereich zu erleichtern, will das Trainerteam der Juniors auch die Spielphilosophie der Bundesliga-Mannschaft implementieren. „Das ist neben der Erhöhung der Trainingsquantität und -qualität ein extrem wichtiger Schritt, um die Trainingsbedingungen der Juniors näher an die der Profis ran zubringen“, so der Übungsleiter.

Dem Saisonauftakt gegen den SV Telfs (30. Juli | 10:30 Uhr | Gernot Langes Stadion) blickt Ludwiger zuversichtlich entgegen: „Trotz der kurzen Vorbereitungsphase bin ich überzeugt, dass wir zum Auftakt eine schlagfertige Truppe stellen können“.


Der Vorbereitungsplan der Juniors im Überblick:

  • 05. Juli: Testspiel gegen Union Innsbruck in Wattens | 6:0-Sieg
  • 08. Juli: Testspiel gegen SC Mils in Wattens | 1:2-Niederlage
  • 15. Juli: Testspiel gegen SPG Silz/Mötz in Wattens | 2:1-Sieg
  • 22. Juli: Testspiel gegen SC Austria Lustenau II in Lustenau (16:30 Uhr)
  • 26. Juli: Testspiel gegen SC Münster in Wattens (19:00 Uhr)
CATL
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Tiroler Tageszeitung
Admiral Sportwetten
Tirol Werbung
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol