30. Mai. 2016

AUFSTIEG!!! Tirol hat jetzt zwei Bundesligaklubs!

Auch im Sport gibt es Gerechtigkeit. Als überlegener Meister der Regionalliga West hätte die WSG Wattens zum wiederholten Mal eine Relegation spielen müssen. Weil Austria Klagenfurt am Montag endgültig die Lizenz verweigert wurde, steigt die WSG direkt auf - und das als bestes Regionalliga-Team mehr als verdient. Ganz Tirol freute sich am Montag mit der WSG mit, das offizielle Tirol hoffentlich auch.

Es ist vollbracht! In Wattens wird ab Juli wieder Bundesliga-Fußball gespielt. Nach einer der stärksten Saisonen der Grün-Weißen seit Bestehen ist der langersehnte Aufstieg am grünen Rasen besiegelt worden. Am frühen Montagabend kam die erlösende Frohbotschaft aus der Sportredaktion der Tiroler Tageszeitung. Sie erreichte die Präsidentin, das Trainerteam und alle Spieler in den Swarovski Kristallwelten, wo Diana Langes gerade ihr neues Männer-Parfum " REAL FANATIC " präsentierte. Diese Frohbotschaft verlieh dem gelungenen Event eine zusätzliche, unverwechselbare Duftnote.  "Nie mehr dritte Liga, nie mehr, nie mehr...", lagen sich alle in den Armen.

"Ich bin so glücklich. Wir haben die letzten beiden Jahre akribisch auf dieses Ziel hingearbeitet. Dass wir es jetzt erreicht haben kann ich noch gar nicht richtig fassen. Das ist nicht nur ein sportlicher Erfolg für die WSG und für Wattens, sondern für ganz Fußball-Tirol", so WSG-Präsidentin Diana Langes in einer ersten Reaktion. Schon kurz nach Bekanntwerden der Entscheidung gab es hunderte Gratulationen auf ihrem Facebook-Account aus dem ganzen Land.

Ebenso beim sportlichen Leiter der WSG Wattens, Stefan Köck: "Dieser Erfolg gehört nicht nur der Mannschaft und den Trainern, sondern allen die daran mitgearbeitet haben - meinem Team in der Geschäftsstelle, unseren Sponsoren, den Zeugwarten, den Ordnern.. - einfach allen, die das WSG-Rad täglich am Laufen halten. Und auch meinem Vorgänger, Robert Auer, der viele der Spieler, die jetzt den Aufstieg geschafft haben, noch nach Wattens geholt hat und leider viel zu früh verstorben ist. Allen ein aufrichtiges und herzliches Danke!" 

Auch wenn er sich vor einer Relegation nicht gefürchtet hätte, zeigte sich auch der WSG-Erfolgscoach Thomas Silberberger über die Aufstiegsbotschaft erfreut: "Wir haben eine tolle Saison gespielt, etliche Rekorde gebrochen und sind souverän Meister geworden. Wir waren auch auf die Relegation top vorbereitet, aber die Aufstiegschancen wären 50:50 gewesen. So ist es mir jetzt natürlich viel lieber und den Linzern sicherlich auch." Den letzten Rekord, nämlich jedes Heimspiel in einer Saison gewinnen, das will Silberberger mit seiner Elf am Mittwochabend. Dort trifft man zum Saisonfinale um 18.30 Uhr auf USC Eugendorf. Die geplante Meisterfeier im Anschluss ist jetzt natürlich gleichzeitig die Aufstiegsfeier - und die WSG hofft, dass viele Fans mit dabei sind.

Jetzt kann konkret geplant werden

Viel Zeit zum feiern bleibt den Verantwortlichen bei der WSG allerdings nicht. Mit der Gewissheit des Aufstiegs wartet viel Arbeit auf und abseits des Rasens. Zum Glück sind viele Vorarbeiten bereits geleistet worden. Die nötigen Infrastrukturmaßnahmen sind in Umsetzung, die Verhandlungen mit den Spielern laufen und die Vorgespräche mit zahlreichen zusätzliche Sponsoren gilt es zu finalisieren - viele haben ihre Unterstützung bereits zugesagt. Offen ist noch, wie das Land Tirol den Aufstieg der WSG in die Erste Liga honoriert - zu hoffen bleibt, dass - wie in allen anderen Bundesländern - auch in Tirol öffentliche Mittel gerecht verteilt werden. Es kann nämlich nicht nur einen Klub geben - ganz im Gegenteil. Nicht nur bei der WSG Wattens ist man davon überzeugt, dass ein gesunder Konkurrenzkampf mittelfristig dem gesamten Tiroler Fußball gut tun wird.

Tiroler Tageszeitung
Fröschl
TIWAG
Hypo Tirol Bank
Tiroler Versicherung
Jetcraft
Admiral Sportwetten
11teamsports
PUMA
Sky Sport
ADMIRAL Bundesliga
Sorare
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens

Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
                13:00 - 17:00 Uhr
Fr:            08:30 - 12:00 Uhr

 
WSG Tirol