03. Dez. 2016
Das Jahr endet mit einem Erfolgserlebnis. In einem tollen Spiel bezwingt unser Team den FAC.
Nun ist es vorüber, das erste Halbjahr in der Sky Go Erste Liga. Auf den Aufstieg im Sommer folgten viele tolle Erlebnisse, unvergessliche Derby-Siege, aber auch lehrreiche Niederlagen. Unser Team hatte sich für die Herbstsaison ein Punkteziel gesetzt, das wurde erreicht. Aber nicht nur das. Wir wollten in der Liga ankommen, uns etablieren, lernen und mit einem herzerfrischenden Fußball, die Herzen des Publikums gewinnen. Auch das ist gelungen. Anfang der Saison hatte manch ein Buchmacher unsere Mannschaft als Absteiger Nummer eins auf dem Zettel.
20 Runden später rangieren wir auf Platz sieben, sechs Punkte vom ominösen roten Strich entfernt. Wir durften das eine oder andere Mal "die Großen" ärgern und haben in wichtigen Partien einen kühlen Kopf bewahrt. Und auch die Fanherzen sind uns im Laufe der Saison immer häufiger und stärker entgegen geflogen. Kein Wunder. Wer am Platz alles gibt, um jeden Ball kämpft und sein Bestes tut, der begeistert auch die Zuschauer. Hier sollte nun eigentlich, wie gewohnt, ein Spielbericht zur gestrigen Partie kommen. Der fällt heute - zur Abwechslung - mal etwas kürzer aus. Denn es ist Zeit DANKE zu sagen. DANKE für ein erstes geniales Halbjahr in der Sky Go Erste Liga.
Vor der wichtigen Partie, die von manch einem Medienvertreter als "6-Punkte-Spiel" bezeichnet wurde, standen die Zeichen auf Angriff. Der Heimsieg sollte her. Aus diesem Grund schickte Trainer Silberberger auch eine offensiv eingestellte Mannschaft aufs Feld. Im 4-3-3 ging es los, der Gegner wurde früh gestört und permanent unter Druck gesetzt. Das machte sich bezahlt. Schon früh kommt unser Team zu Chancen, doch Niels-Peter Mörck, Milan Jurdik und Christian Gebauer können die Chancen (noch) nicht nützen. Die grün-weiße Hintermannschaft nimmt den wichtigsten FAC-Spieler, Marco Sahanek, gut aus dem Spiel. Der Offensivspieler ist kaum ins Spiel eingebunden, wirkt fast isoliert. Es dauert bis knapp vor der Halbzeit, bis der FAC zu einer ersten Möglichkeit kommt. Der pfeilschnelle Flavio dribbelt in den Strafraum, kommt zum Schuss, der Ball geht aber am langen Pfosten vorbei.
Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Doppelchance für unsere Mannschaft. Gebauer kann die scharfe Hereingabe nicht über die Linie drücken, der Nachschuss wird wegen einer Abseitsstellung abgepfiffen. In Minute 50 eine richtig schöne, schnelle, flüssige Kombination im FAC Strafraum. Zimmerhofer auf Pranter, der weiter auf Gebauer, der Schuss geht leider knapp vorbei. Zwischen der 60. und 70. Minute wird der FAC etwas stärker. Die besten Chancen für die Floridsdorfer ergeben sich aus Freistössen und Eckbällen, die WSG-Schlussmann Oswald allesamt abwehren kann. In Minute 75 dann der Wendepunkt der Partie. Ein schneller WSG-Konter, ein noch schnellerer Christian Gebauer. Der grün-weiße Flügelspieler zündet den Turbo, behauptet den Ball, überspielt einen Gegenspieler und wird ruppig zu Boden gebracht. Der Schiedsrichter entscheidet auf Torraub und zückt die rote Karte. Nur fünf Minuten später passiert, was passieren muss. Unser Team nützt die personelle Überzahl und zeigt sich spielfreudig. Bejamin Pranter ist es, der nach einer Hereingabe am schnellsten reagiert und aus kurzer Distanz zum 1:0 trifft. Großer Jubel auf dem Platz und auf den Rängen. In der letzten Minute dann noch ein Schreckmoment. FAC-Spielmacher hat den Ausgleich am Fuß. Doch es bleibt beim verdienten Heimsieg unserer Mannschaft. Tolle taktische und kämpferische Leistung. Ein würdiger Abschluss, eines ereignisreichen und spannenden Fußballjahres 2016. DANKE!
... an unsere Mannschaft, für ihren begeisternden Einsatz auf dem Feld.
... an unser Trainer-Team, für die Schlitzohrigkeit und vielen taktischen Kniffe und Ideen.
... an unsere genialen Fans, die uns daheim und auswärts so treu und lautstark unterstützen.
... an alle Partner, Sponsoren, Unterstützer und Freunde, die Fußball auf diesem Niveau ermöglichen.
... an alle Helfer, die rund um den grünen Rasen so tatkräftig anpacken, aufbauen, verkaufen, organisieren, tragen, ordnen, diskutieren, sprechen, singen, trommeln, abbauen, fotografieren und mithelfen.
... an alle, die sich bisher noch nicht angesprochen gefühlt haben, aber immer hinter unserer WSG Wattens stehen.
Dank euch allen, war die erste Hälfte des Abenteuers und der Mission "Sky Go Erste Liga" eine große Freude und Erfolg.
Wir haben nun das Fundament gelegt, auf dem wir im Frühjahr aufbauen wollen. Jetzt geht es aber erstmal in die verdiente Winterpause. Aber die Vorfreude, die Vorfreude ... die steigt schon wieder.
Alle Fotos der Galerie stammen von "unserer" Beate Retzbach.
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr