16. Sep. 2024
Mit einem 4:1-Auswärtssieg gegen den SV Telfs dockte unsere Zweitvertretung an der oberen Tabellenhälfte der tt.com Regionalliga Tirol an.
Die rund 600 Zuschauer:innen am Telfer Emat kamen gleich zu Beginn der 6. Runde der tt.com Regionalliga Tirol auf ihre Kosten. Bereits mit der ersten Aktion des Spiels gingen unsere Grün-Weißen durch Christian Huetz in Front. Der Akademie Tirol-Absolvent übernaserte eine zu kurz geratene Abwehraktion der Telfer und traf sehenswert über Telfs-Keeper Weeber zur 1:0-Führung (1‘). Die Freude unsere Juniors hielt allerdings nur kurz: Beinahe im Gegenzug musste sich auch unser Rückhalt Paul Schermer bereits geschlagen geben. Zunächst konnte der Kirchberger einen Schreter-Abschluss zur Seite klären, ehe Bedran Özgen zum Nutznießer avancierte und zum 1:1-Ausgleich einschob (2‘). Die Ludwiger-Elf wusste allerdings die postwendende Antwort der Telfer wegzustecken und nahm das Heft des Handelns in die Hand. Zwar erzielten Christian Huetz und Raphael Rauch in der Folge weitere Treffer, aufgrund vermeintlicher Abseitspositionen des Duos blieb es aber beim zwischenzeitlichen Unentschieden. Mit Fortdauer der Partie kamen unsere Juniors minütlich besser in Schwung und erspielten sich aus dem Positionsspiel einige Chancen. In Minute 17 war es dann soweit: Nach einem langen Einwurf von Mittelfeldmotor Raphael Gschösser köpfte Neuerwerbung Lukas Schweighofer zum neuerlichen Vorsprung für unsere WSGler ein. Als Schiedsrichter Kostacevic bereits zum Pausentee pfeifen wollte, setzte Huetz zu seinem zweiten Streich an und verwandelte nach toller Vorarbeit von Gschösser sehenswert zum 3:1-Pausenstand (45‘).
Abgeklärte Juniors blieben fehlerfrei
Juniors-Cheftrainer Manuel Ludwiger war mit dem Auftritt seiner Mannschaft durchaus zufrieden und schickte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts eine unveränderte Elf aufs Feld, die auch nach dem Seitenwechsel zu gefallen wusste. Die Elf von Marcel Schreter legte ihre Spielanalage zunehmend auf lange Bälle um, aber unsere Grün-Weißen waren auch bei den zweiten Bällen hellwach und konnten sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen. Mit der komfortablen Führung im Rücken behielten Kapitän Marcel Dosch & Co. die Oberhand und setzten durch den eingewechselten Michael Neuner den Schlusspunkt. Der 17-Jährige kam im gegnerischen Strafraum an den Ball und traf mit einem satten Linksschuss zum 4:1-Endstand. Bemerkenswert: Alle vier Treffer unserer Juniors erzielten Akademie Tirol-Absolventen. Darüber hinaus standen gegen die Säbelzahntiger aus Telfs vier Spieler des Jahrgangs 2006 in der Anfangsformation. Mit Noel Bozic, der bereits regelmäßig für die WSG Tirol 1c die Schuhe schnürt, feierte auch ein WSG Next Generation-Akteur sein tt.com Regionalliga Tirol-Debüt.
Manuel Ludwiger (Juniors-Cheftrainer): "Ich habe das Gefühl, dass die Jungs in ihrem Spiel schön langsam erwachsen werden. Das war ein sehr souveräner Auftritt aus einem unaufgeregten und dennoch zielstrebigen Positionsspiel heraus. Dass alle vier Tore von Spielern aus der Akademie Tirol erzielt wurden, unterstreicht wie wichtig es ist, dass junge Tiroler Talente die Möglichkeit bekommen die Plattform Regionalliga Tirol zu nutzen und sich ein Roter Faden durch ihre fußballerische Ausbildung zieht."
Aufstellung WSG Tirol Juniors:
Schermer – Dosch – Gschösser (80‘ Ploner) – Rauch (84‘ Bozic) – Hupfauf (84‘ Klieber) – Inthal – Babic (70‘ Neuner) – Collins – Schweighofer – Huetz (70‘ Wanner) – Geris
SV Telfs – WSG Tirol Juniors 1:4 (1:3)
tt.com Regionalliga Tirol | 6. Runde
15. September 2024 | 17:00 Uhr
Tore: 0:1 Huetz (1‘), 1:2 Schweighofer (17‘), 1:3 Huetz (45‘), 1:4 Neuner (77‘); 1:1 Özgen (2‘)
600 Zuschauer:innen
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr