29. Apr. 2016
Die Lizenz erhalten und drei Punkte bei der zweitbesten Frühjahrsmannschaft entführt - der Samstag war aus Sicht der WSG Wattens ein überaus erfolgreicher Tag. Doch schon am Mittwoch steht die WSG beim Auswärtsspiel in Anif erneut am Prüfstand.
Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel, zeigte sich Trainer Thomas Silberberger nach dem Spiel erleichtert über den knappen 1:0-Sieg in St. Johann. Diesen besiegelte übrigens Marcel Schreter nach herrlicher Vorarbeit von Hector Núñez schon in der dritten Minute. Mit Kampf und ausschließlich hohen Bällen in die Spitze, versuchten die Pongauer die WSG Wattens nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dennoch hatte die Silberberger-Elf in den der ersten Halbzeit noch zwei gute Chancen auf das 2:0. Ferdinand Oswald, der mittlerweile seit 640 Minuten ohne Gegentreffer ist, musste sich während der gesamten 90.. Minuten nur einmal richtig strecken. Das beweist, dass die Viererkette der WSG gehalten hat. Letztendlich war es ein verdienter Sieg, der die WSG Wattens wieder einen Schritt in Richtung Meistertitel und Relegation - falls es überhaupt dazu kommt - geführt hat.
Mindestens so erfreulich wie der Sieg in St. Johann war am Samstag die Nachricht des Senat V der Bundesliga. Dieser hat der WSG Wattens nämlich die Lizenz auf Anhieb erteilt. Das bedeutet gleichzeitig auch eine Bestätigung für Stefan Köck und sein Team in der Geschäftsstelle, das die Hausaufgaben mustergültig gemacht hat.
Einige andere Vereine, wie etwa die Admira, Austria Klagenfurt oder Austria Lustenau haben die Lizenz in erster Instanz aus finanziellen Gründen nicht erhalten. Bleibt es dabei, bräuchte die WSG Wattens im Falle des Meistertitels nicht in die Relegation. "Darüber zerbrechen wir uns aber erst gar nicht den Kopf. Wir gehen davon aus, dass wir den Aufstieg sportlich in Angriff nehmen werden", lässt sich Stefan Köck auf keine Spekulationen ein.
Trainer Thomas Silberberger hat ohnedies immer nur das nächste Spiel im Fokus und dieses findet am Mittwoch in Anif statt: "In St. Johann haben wir mit viel Kampf den Sieg erzwungen, gegen Anif ist neben dem Kampf spielerische Tugend gefragt. Wir freuen uns auf diese Partie!"
WSG TIROL
Dr. Karl-Stainer-Straße 31
A-6112 Wattens
Geschäftszeiten:
Mo - Do: 08:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:30 - 12:00 Uhr